Historie
Wie alles begann
Den Grundstein und die Basis des heutigen Unternehmens legte bereits 1997 der bis heute alleinige Inhaber Thomas Schlott aus einer optimalen Symbiose von beruflichem Know How eines Hoteldirektors, der Leidenschaft eines Oldtimerbesitzers und -fans, sowie seinen jahrelangen, beruflichen Erfahrungen mit Veranstaltungen & Events, in Kombination mit vielen hilfreichen Kontakten zur Oldtimer-Szene.
Thomas Schlott
- gelernter Koch und Restaurantfachmann
- studierter Hotelbetriebswirt
- mehr als 20 Jahre in Führungspositionen der deutschen Hotellerie tätig gewesen, davon 12 Jahre als Hoteldirektor namhafter, privater 4-Sterne Hotels der Resort-Hotellerie, sowie bei der MARITIM Hotelgesellschaft
- seit 1995 leidenschaftlicher Oldtimer-Fan und Besitzer zahlreicher Oldtimerfahrzeuge
- von 2000 bis 2002 Präsident der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V., mit 2.400 Mitgliedern seinerzeit größter deutscher Club für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge
- seit 2008 Betreiber einer gewerblichen Oldtimervermietung mit ehemals bis zu 35 Fahrzeugen
- 2017 und 2018 Initiator und Veranstalter des „Classic-Festival Schloß Lembeck“
Zunächst noch voll im Beruf des Hoteldirektors stehend, sowie in der Funktion als Club-Präsident eines großen deutschen Marken-Oldtimer-Clubs, begann 1997 alles mit der Ausrichtung eines Mercedes-Benz Oldtimer-Clubtreffens mit 300 Fahrzeugen und 650 Personen im MARITIM Hotel Braunlage/Harz, wo Schlott seinerzeit noch als Hoteldirektor tätig war. Wissend um die Bedürfnisse von Gästen und gleichermaßen Oldtimer-Fahrern, wurde die 1. Veranstaltung direkt ein großer Erfolg. Dank der guten Konditionen im “eigenen Hotel”, sowie clubinterner Empfehlungen, folgten zunächst weitere Clubveranstaltungen für andere Clubs und Organisationen. Davon inspiriert wurde 1997 die Classic-Car-Events gegründet und man begann – zunächst noch nebenberuflich – mit der Organisation und Durchführung von weiteren Oldtimer-Veranstaltungen, diesmal markenoffen und für jedermann zugänglich. Die “Harz-Classics” war die erste offizielle und für jedermann offene Oldtimer-Veranstaltung der Classic-Car-Events und bildete den Grundstein für die heute große Zahl an Stammkunden und den anhaltenden Erfolg des Unternehmens als Veranstalter.
Von der gezielten Nachfrage der Kunden inspiriert, wurden – neben weiteren Clubveranstaltungen, auch außerhalb der Region um das “eigene Hotel” – weitere, nun überregionale Veranstaltungen geplant und umgesetzt, stets nach dem Konzept “kein Rallye-Streß, aber viel Spaß & Erlebnis, sowie immer ein gepflegtes Hotel und gutes Essen”. Es folgten die “Ostsee-Classics” und die “Rheingau-Taunus-Classics”, wofür Schlott nahezu seinen gesamten Jahresurlaub als Angestellter opferte, denn immer noch war die Classic-Car-Events bis dahin ein eher “nebenberufliches Hobby”.
Man erkannte schnell den immer mehr einsetzenden Trend der Zeit und die Bedürfnisse der stetig wachsenden Gemeinde der “Oldtimer-Genießer” und Menschen, die keine oder nicht mehr Lust haben, auf den bislang üblichen Stress von “klassischen Rallyes” mit Stoppuhr, Chinesenzeichen, Gleichmäßigkeit und vor allem: Streit mit dem/der Beifahrer/in und Navigator. Basierend auf den bereits gewonnen Erfahrungen, der Erkenntnis, dass ein nebenberufliches Wachstum mangels Urlaub nicht mehr realisierbar war, vor allen Dingen aber auf Grund einer schon ansehnlichen “Fangemeinde” und vielen Stammgästen, wagte Thomas Schlott später den Absprung von der erfolgreichen Manager-Laufbahn (zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung im Entertainmentpark PHANTASIALAND in Brühl bei Köln) und stellte die Classic-Car-Events ab 2005 fortan auf einen hauptberuflichen Betrieb um. So war aus dem anfänglichen Hobby ein kleines Unternehmen geworden.
Mit nunmehr viel mehr Zeit und großem Engagement, fußend auf jahrelanger Erfahrung, vor allem aber mit einem Gespür und Gehör für seine Kunden, baute Schlott die Classic-Car-Events nun konsequent zum touristischen Spezial-Reiseveranstalter aus, seinerzeit mit dann jährlich rund 20 mehrtägigen Veranstaltungsangeboten in Deutschland und Europa, sowie später auch in Südafrika. Dabei blieb das Unternehmen damals wie heute stets der Gründungsphilosophie treu und konzentriert sich voll und ganz auf rein touristische Oldtimer-Veranstaltungen im gemütlichen Rahmen mit viel Spaß und Genuß, aber ohne großes Publicity-Drumherum. “Wer die klassische Rallye mit Action, Streß und Herausforderung sucht, gerne auf Präsentationen beim Publikum und Sponsoren im Mittelpunkt steht, ist bei uns falsch. Dieses Feld überlassen wir gerne anderen Veranstaltern der Branche” – betonte Schlott immer wieder.
Parallel dazu kam immer mehr Interesse von Seiten großer Firmen, die ein solches Oldtimer-Event auch als geschlossene Firmen-Veranstaltung nachfragten, ein sogenanntes “Firmen-Incentive” – zur Belohnung und Motivation bester Mitarbeiter, oder zur Gewinnung und Pflege von wichtigen Kundenbeziehungen. Nur die dafür notwendigen Miet-Oldtimer fehlten seinerzeit, denn bislang hatte man es ja immer nur mit Oldtimer-Besitzern als Klientel zu tun. So investierte man viel Geld in dafür notwendige, eigene Fahrzeuge und es entstand innerhalb kürzester Zeit zusätzlich die Marke „Classic-Car-Concepts“, die sich dank einer eigenen Fahrzeugflotte von damals 35 Fahrzeugen ganz auf die Ausrichtung solcher Firmen-Incentives spezialisierte – und das ebenfalls bundesweit, sowie an jedem vom Kunden gewünschten Ort in ganz Europa. Die stetig steigende Nachfrage auf Grund der großen Erfahrung, die hohe Fachkompetenz und nicht zuletzt die örtliche Ungebundenheit des Unternehmens bei der Ausrichtung, spiegelt sich in der Zufriedenheit der überaus namhaften Kunden aus allen Bereichen deutscher oder internationaler Unternehmen wieder, meist Banken, Versicherungen, Vertriebs- oder Finanzdienstleister. Mit seinerzeit jährlich rund 10 solcher speziellen Oldtimer-Incentive-Veranstaltungen entwickelte sich das Unternehmen zusätzlich zu den Oldtimerreisen und Dank eines erfolgreich aufgebauten, bundesweiten Netzwerks an kooperierenden Partnerfirmen, ebenfalls rasant zum deutschen Marktführer in diesem speziellen Nischenmarkt.
Durch die besondere Kombination von breitgefächertem Reise-Angebot einerseits, den technischen Resourcen an Fahrzeugen andererseits, war es eine logische Konsequenz, sich einem weiteren Segment zu öffnen – dem erlebnisorientierten Reisekunden, der gerne einmal mit einem Oldtimer verreisen möchte, selbst aber keinen Oldtimer besitzt. Und Dank zahlreicher Berichterstattungen – bspw. in Medien wie dem “Stern” oder dem “Handelsblatt” – wurde auch dieser zusätzliche Nischenmarkt aktiv beworben und bedient. Verreisten 2008 auf diese Weise noch insgesamt rund 10 Teams auf diversen regulären Reisen der Classic-Car-Events, die sonst niemals die Möglichkeit oder das Erlebnis gehabt hätten, eine organisierte Reise und einen Miet-Oldtimer aus einer Hand buchen zu können, waren es in 2011 schon über 40 Teams im Jahr, die keine Oldtimerbesitzer sind, aber dennoch mit Classic-Car-Events herrliche Oldtimer-Urlaubstage verbrachten.
Die Weiterentwicklung im Laufe der Zeit
Aus dem einstigen Hobby von Thomas Schlott ist nun mittlerweile ein marktführendes, mittelständisches Unternehmen gewachsen, das nahezu alle Dienstleistungen rund um das Thema Oldtimer nicht nur anbietet, sondern einmalig in der Branche, auch unter einem Dach und aus einer Hand vereint. Egal ob Oldtimer–Reise, -Vermietung, oder -Incentive: bei Classic-Car-Events steht der Kunde damals wie heute mit seinen individuellen Bedürfnissen immer im Vordergrund. Und so gehört es auch heute zur Philosophie des Unternehmens, dass der Firmengründer trotz der Vielzahl an Veranstaltungen unterschiedlichster Art grundsätzlich auf jedem Classic-Car-Event persönlich mit dabei ist.
Seit 2003 agierert das Unternehmen von seinem neuen Firmensitz Köln bzw. Bergisch Gladbach aus bundesweit sowohl als Reiseveranstalter, als auch als Oldtimer-Vermieter für Privatpersonen und Firmen-Incentives. Ein freundlicher und stets kundenorientierter Service, eine perfekte Betreuung auf allen Veranstaltungen und ein Höchstmaß an guter Organisation und Logistik im Hintergrund gehören für uns ebenso zur Selbstverständlichkeit für ein gutes Event, wie ein faires und nicht überzogenes Preis-Leistungsverhältnis auf allen Veranstaltungen. “Honest Business” – ein ehrlicher, offener und jederzeit fairer Dialog mit jedem unserer Kunden, ist für unser Unternehmen eine wichtige Basis unserer Philospohie.
Mit jährlich bis zu 25 Veranstaltungen im Bereich Oldtimer-Touren und -Reisen sowie der Durchführung von speziellen Oldtimer-Incentives im Auftrag von Firmen in Deutschland und ganz Europa wurde die Classic-Car-Events der führende und vor allem erfahrenste Veranstalter von touristischen Oldtimer-Veranstaltungen auf dem deutschen Markt.
Aufgrund der immer ständig gestiegenen Zahl an Veranstaltungen, vor allem auch im Bereich der Auslandsreisen, wurde im Jahr 2010 ein weiterer, wichtiger Schritt in der bewegten Unternehmensentwicklung vollzogen: Die einstig als Einzelunternehmen gegründete „Classic-Car-Events e.K.“ wurde im Juli 2010 durch eine GmbH ergänzt , welche dann fortan unter der persönlichen Führung des Gründers und Inhabers Thomas Schlott und einem 5-köpfigen Team den größten Teil der Veranstaltungen übernommen hat und nun als Hauptunternehmen fungierte.
Zum 01.08.2017 wurden im Rahmen der umfangreichen Firmentätigkeiten in unterschiedlichen Geschäftsbereichen erneut umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen notwenig. Alle angebotenen Oldtimerreisen werden seitdem unter dem bekannten Markenlogo Classic-Car-Events auch weiter unter persönlicher Führung von Thomas Schlott und seinem Team, jedoch fortan durch die neue Classic-Car-Events Touristik GmbH als professioneller Reiseveranstalter duchgeführt.
Die bisherige Classic-Car-Events e.K. wiederum hat eigenständige Firma den kompletten Geschäftsbereich der „Oldtimervermietung Köln“ übernommen und ist nun als gewerbliche Autovermietung tätig.
Im neuen Fahrzeugdepot in Köln-Dellbrück standen den Kunden dazu in neu renoviertem Ambiente einer historischen Industriehalle von 1920 zusammen mit einem Geschäftspartner insgesamt bis zu 50 Oldtimer zur Selbstfahrervermietung zur Verfügung – übrigens die größte Auswahl an eigenen Miet-Oldtimern in NRW und hinsichtlich Oldtimer-Limousinen sogar bundesweit. Dieses Angebot war nun völlig losgelöst vom Reiseveranstalter und richtete sich in erster Linie an den Nicht-Oldtimerbeitzer aus der Region, welche mal privat einen Oldtimer fahren und sich einen Jugendtraum erfüllen wollten. Wenngleich auch Kunden des Reiseveranstalters sich nach wie vor zu einer gebuchten Reise auch einen Miet-Oldtimer hinzubuchen konnten, wenn der eigene Oldtimer defekt ist oder bspw. Kunden an einer Reise teilnehmen wollen, jedoch keinen eigenen Oldtimer besitzen. Im Jahr 2020 wurde die „Oldtimervermietung Köln“ dann im Rahmen einer Umstrukturierung von der ebenfalls zu 100% von Thomas Schlott übernommenen Classic-Oldie GmbH übernommen und fortgeführt.
Bereits 2016 gründete Thomas Schlott parallel zu den sonstigen Aktivitäten als Reiseveranstalter und der Oldtimervermietung dann noch gemeinsam mit Klaus Koehne ein weiteres Unternehmen, welches unter der Firmierung Classic-Festival EVENT GmbH ab 2017 als Veranstalter des Classic-Festival Schloss Lembeck fungierte, einem großen stationären Oldtimer-Festival im Sinne eines stilvollen Gartenfestes mit Messe, Ausstellung und Concours d’Elegance, welches auf dem 20.000 qm großen Gelände des westfälischen Wasserschlosses Lembeck bei Dorsten (zwischen Essen und Münster gelegen) mehrere tausend Besucher anlockte. Das Projekt wurde nach erfolgreichen Festivals dann jedoch zum Beginn der Corona-Krise eingestellt und wurde nach Ende der Pandemie nicht mehr wiederbelebt.
Das Unternehmen heute
Die Corona-Krise 2020-2022 machte auch der Classic-Car-Events schwer zu schaffen – viele Reisen mussten abgesagt werden, alle Kunden bekamen Ihr Geld zurück oder konnten auf spätere Reisen umbuchen. Die Oldtimervermietung und auch die Incentives sind drastisch zurückgegangen und die Existenz des Unternehmens stand auf der Kippe. Durch die vielen treuen Stammkunden, dem Einsatz von betrieblichen Rücklagen, als auch Eigenkapital des Inhabers Schlott, als auch Dank staatlicher Corona-Hilfen, überlebte am Ende die Classic-Car-Events diese turbulenten Zeiten. Doch es begann nicht nur in der Oldtimer-Szene und der Allgemeinheit ein gewisses Umdenken – auch beim Firmengründer und Inhaber, der mittlerweile im Alter von 60 Jahren angekommen war. Die aufkommende Inflation, Personalknappheit überall, gestiegene Mieten und sonstige Kosten, immer mehr behördliche Hürden und nicht zuletzt der hohe Grad an jahrelangem, persönlichen Einsatz bei der Planung und Durchführung der Reisen und Veranstaltungen, ließen Schlott nun „umdenken“.
„Oldtimer-Reisen sind und bleiben immer meine Leidenschaft“ – aber wie bisher immer so weitermachen…. ? So entschied sich Schlott die berufliche und private Zeit neu einzuteilen, um auch noch in den nächsten Jahren seiner Leidenschaft nachgehen zu können und den enormen und einzigartigen Schatz an Erfahrungen für seine Gäste einsetzen zu können.
2022/2023 wurde ein Großteil der Oldtimer abgegeben, die Oldtimervermietung, ebenso wie das ohnehin nachgelassene Incentive-Geschäft, weitgehend eingestellt. Das Angebot an Oldtimerreisen wurde auf max. 5-6 Reisen pro Saison begrenzt. Auch weitere berufliche Engagements in anderen, mittlerweile von ihm gegründeten Startup-Unternehmen anderer Branchen (eine Wohnmobilvermietung, ein Online-Shop für haltbare Premium-Lebensmittel, sowie eine Herstellerfirma für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel aus der Tibetischen Medizin) wurden auf- und abgegeben.
Schlott leitete somit für sich fortan „eine Art Vor-Ruhestand“ ein. Denn nach so viel beruflichem und unternehmerischen Engagement kann und möchte man persönlich nicht ganz aufhören. Aber es soll künftig doch ruhiger werden.
Mit seinem langjährigen Partner Enrico Sehm wird Thomas Schlott künftig im kleinen und feinen Rahmen somit auch in den nächsten Jahren noch weiterhin stilvolle Oldtimerreisen mit Leidenschaft, Hingabe und großem, persönlichen Engagement ausrichten.