Reisehinweise zu Corona

Aktuelle Reisehinweise für unsere Reisen in Bezug auf das „Corona“-Virus
(Stand: 25.09.2020 / 19:45 Uhr)

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Liebe Reise-Teilnehmer der Classic-Car-Events,

unsere Reise-Saison 2020 ist mit der erfolgreichen Durchführung unserer „Toskana-Sardinien-Classics“ vom 13. – 22. September nun coronabedingt leider schon beendet – die für  Anfang Oktober geplante „Austro-Adria-Classics“ wurde coronabedingt auf 2021 verschoben.

Wir bedanken uns für die Treue und das Verständnis vieler liebenswerter Stammkunden und Freunde, die trotz Corona zumindest einen Teil unseres Reiseprogramms 2020 mitgemacht haben und trotz Corona schöne Urlaubstage mit uns verlebt haben und/oder auch den Verlegungen zahlreicher Reisen in 2021 zugestimmt haben. DAS gibt uns Kraft und Zuversicht das Jahr 2020 mit ausschließlich coronabedingten, enormen wirtschaftlichen Einbußen nun hinter uns zu lassen und nach vorne zu blicken.

Nach aktuellem Stand werden unsere Reisen in 2021 wie im Eventkalender 2021 angegeben stattfinden. Zumal ja die Entwicklung und Verfügbarkeit von wirksamen Impfstoffen wieter positiv entwickelt.

Das gilt aber nur insofern, als dass wir selbst nicht durch äußere Umstände (höhere Gewalt) wie bspw. erneute Einreise- oder Ausgangssperren, Quarantäne-Bestimmungen und Einteilung von Reisezielen als Risikogeboet oder gar Reisewarnungen des auswärtigen Amtes oder auch durch Absagen unserer Leistungsträger wie Hotels usw. selbst betroffen sind oder im Laufe der Zeit noch/wieder werden.

Dennoch werden und müssen wir in Anbetracht der immer noch großen Dynamik und immer wieder eintretenden Veränderungen die Lage weiter genau beobachten und kann es auf den einzelnen Reisen zum tatsächlichen Zeitpunkt der Reise dennoch zu Einschränkungen kommen, die entweder den behördlichen Vorschriften auf kommunaler oder Landesebene geschuldet sind, oder weil wir dadurch kurzfristig den organisatorischen Ablauf anpassen müssen.

Grundsätzlich steht während einer Reise das Wohl unserer Gäste an oberster Stelle und versuchen wir mit allen Kräften die Reisen in der gewohnten Art & Weise durchzuführen und Ihnen weiterhin hochwertige, einmalige und besondere Reise-Erlebnisse zu ermöglichen.  Dazu stimmen wir uns so früh wie möglich mit allen Leistungsträgern und Behörden ab und informieren jeweils alle Teilnehmer einer Reise rund 3-4 Wochen vor Reiseantritt, ob überhaupt und wenn ja, wie die Abläufe am Zielort/Hotel den behördlichen Auflagen angepasst werden und bspw. welche Verhaltensweisen im Hotel zu erwarten sind.

Grundsätzlich sollten alle Reisenden einen eigenen Mund-Nasenschutz sowie Handdesinfektionsmittel mit sich führen, falls die Verwendung vor Ort erforderlich ist oder kurzfristig noch wird.  Sollten Reisende diese Dinge vergessen oder nicht ausreichend dabei haben, führen wir selbst ausreichend klinische Mund-Nasenschutz-Masken und sogar FFP2-Masken, sowie hochwirksames Handdesinfektionsmittel in handlichen 100ml-Flaschen als zusätzlichen Kundenservice jederzeit mit, die wir zum Selbstkostenpreis gerne an unsere Gäste vor Ort nach Bedarf abgeben.

Ferner gelten bis auf weiteres weiterhin die nachfolgenden Hinweise:

Hinweis zu gebuchten Auslandsreisen im Jahr 2021:

 

Aktuell gehen wir von der Durchführung aller Auslandsreisen im Jahr 2021 aus.

Eine Absage einer Reise wird von unserer Seite erst erwogen, wenn es für ein ausländisches Reisegebiet in einem Zeitraum von  1 Woche vor Reiseantritt oder kürzer eine offizielle Reisewarnung des deutschen auswärtigen Amtes gibt ODER es spezielle Einreisesperren für deutsche Staatsbürger in die gebuchte Zielregion gibt oder noch kurzfristig zu erwarten sind ODER wesentliche Teile der Reise nicht mehr durchführbar sind oder gewähleistet werden können.

Bei Reisen in Verbindung mit Flügen (bspw. Südafrika und Algarve 2021), werden diese ausschließlich mit der LUFTHANSA Group durchgeführt, welche seit 07.06.2020 eine „Rückholgarantie“ gewährt, was ein etwaiges Stranden der Reisenden bei einem erneuten örtlichen Pandemie-Ausbruch oder Symtomen bei der Einreise verhindert und eine sofortige Rückholung nach Deutschland gewährleistet.

Sollte also eine Änderung des Status einer gebuchten Reise eintreten und ggf. eine Absage ODER eine Verschiebung erfolgen müssen, werden alle Reisenden entsprechend DIREKT per email rechtzeitig informiert und die ausgefallenen oder verschobenen Reisen hier zusätzlich publiziert.

  • Die Südafrika-Classics REVIVAL Mitte Januar 2021 bleibt weiter als geplante Reise im Programm. Die aktuellen Entwicklungen und Prognosen in Südafrika sind durchweg positiv – die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen sind seit einiger Zeit rückläufig – aktuell sogar niedriger als in Deutschland – sodass wir bis zum Reisetermin im Januar von einer Normalisierung des südafrikanischen Tourismus und damit einer Durchführbarkeit der Reise ausgehen.

 

Hinweis zu gebuchten Reisen innerhalb Deutschlands:

 

Das gleiche Procedere gilt auch bei Inlandsveranstaltungen.
Aktuell gehen wir von der Durchführung aller Inlandsreisen im Jahr 2021 aus.

Sollte also eine Änderung des Status einer gebuchten Reise eintreten und ggf. eine Absage ODER eine Verschiebung erfolgen müssen, werden alle Reisenden entsprechend DIREKT per email rechtzeitig informiert und diese Reisen hier publiziert.

Zusätzliche Hinweis zu möglichen Stornierungen:

 

Für jegliche Stornierungen gelten ansonsten weiterhin die im Reiseantrag/Ausschreibung genannten Reisebedingungen mit den ganz normalen Stornierungsfristen für die jeweilige Reise – auch für solche Fälle, wenn man „vorsichtshalber“ aus Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ein gebuchte Reise stornieren möchte – was natürlich grundsätzlich möglich ist.

Dabei gilt aber bei uns auch weiterhin der Grundsatz der Kulanz dahingehend, dass wir im Falle einer Stornierung diejenigen Kosten, die uns unsere Leistungsträger ebenfalls aus Kulanz erlassen, an unsere Kunden zurück zahlen, unabhängig davon, was in den Reisebedingungen pauschal geregelt ist, und sollten wir einen stornierten Platz einer Reise komplett anderweitig verkaufen können, erstatten wir auch jederzeit den vollen Reisepreis.

Wir weisen aber auch darauf hin, dass auch Reiserücktrittsversicherungen nur dann den Schaden für Kosten einer Reisestornierung zahlen, wenn ein versicherter Grund vorliegt. Eine Stornierung, die „vorsichtshalber“ und damit als reine Vorkehr zu einem möglichen Ansteckungsrisiko erfolgt, ist jedoch NICHT versichert.

Bitte bleiben Sie wachsam aber BESONNEN, so wie viele Politiker und Mediziner dazu aufrufen. Seien Sie versichert, dass wir die aktuelle Entwicklung weiter sehr genau und tagesaktuell beobachten werden und Sie an dieser Stelle hier weiter informieren, sollte sich am o.g. aktuellen Status Quo etwas ändern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis – bleiben Sie gesund und uns in dieser auch für uns wirtschaftlich sehr schweren Zeit weiterhin als geschätzte Stammkunden treu.

Mit besten Grüßen

Thomas Schlott
Gründer und Geschäftsführer