Reisehinweise zu Corona

Aktuelle Reisehinweise für unsere Reisen in Bezug auf das „Corona“-Virus
(Stand: 04.08.2021 / 18:00 Uhr)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Reise-Teilnehmer der Classic-Car-Events,

unsere Reise-Saison 2021 sollte eigentlich mit der Durchfürhung der ausgebuchten „Südafrika-Classics“ im Januar beginnen, doch das Coronavirus hat auch zum Jahresbeginn 2021 die Welt weiter fest im Griff und so mussten wir nicht nur diese ausgebuchte Traumreise leider ersatzlos absagen, sondern auch die „Algarve-Classics“ und die „Culinaria-Classics“ in Franken, die 4-Länder-Reise „Allgäu-Swiss-Classics“ sowie die „Norwegen-Classcs“ Anfang Juli, weil die Norwegische Regierung für nicht mehr rechtzeitig die Grenzen für Touristen geöffnet hat. Die meisten Reisen wurden daher auf das nächste Jahr verschieben. Nähere Infos dazu finden Sie weiter unten.

Mit der Durchführung der „Bretagne-Classics“ vom 20.-26. Juni starteten wir dann erst sehr spät unsere diesjährige Reisesaison. Seit 20. JULI finden nun wieder alle Reisen wie im  Eventkalender 2021 angegeben statt. Diese positive Prognose der Reise-Durchführung seit 20. Juli 2021 gilt aber nur insofern, als dass wir selbst nicht wieder und unerwartet durch äußere Umstände (höhere Gewalt) wie bspw. erneute Einreise- oder Ausgangssperren, Quarantäne-Bestimmungen und Einteilung von Reisezielen als Hochrisikogebiet oder gar Reisewarnungen des auswärtigen Amtes oder auch durch Absagen unserer Leistungsträger wie Hotels usw. selbst betroffen sind oder im Laufe der Zeit noch/wieder werden.

Dennoch werden und müssen wir in Anbetracht der immer noch großen Dynamik und immer wieder eintretenden Veränderungen die Lage weiter genau beobachten und kann es auf den einzelnen Reisen zum tatsächlichen Zeitpunkt der Reise dennoch zu Einschränkungen kommen, die entweder den behördlichen Vorschriften auf kommunaler oder Landesebene geschuldet sind, oder weil wir dadurch kurzfristig den organisatorischen Ablauf oder as Programm anpassen müssen.

Grundsätzlich steht während einer Reise das Wohl unserer Gäste an oberster Stelle und versuchen wir mit allen Kräften die Reisen in der gewohnten Art & Weise durchzuführen und Ihnen weiterhin hochwertige, einmalige und besondere Reise-Erlebnisse zu ermöglichen.  Dazu stimmen wir uns so früh wie möglich mit allen Leistungsträgern und Behörden ab und informieren jeweils alle Teilnehmer einer Reise rund 3 Wochen vor Reiseantritt, ob es überhaupt Einschränkungen gibt und wenn ja, wie die Abläufe am Zielort/Hotel den behördlichen Auflagen angepasst werden und bspw. welche Verhaltensweisen im Hotel zu erwarten sind.

Grundsätzlich sollten alle Reisenden einen eigenen Mund-Nasenschutz sowie Handdesinfektionsmittel mit sich führen, falls die Verwendung vor Ort erforderlich ist oder kurzfristig noch wird.  Sollten Reisende diese Dinge vergessen oder nicht ausreichend dabei haben, führen wir selbst ausreichend klinische Mund-Nasenschutz-Masken und sogar FFP2-Masken, sowie hochwirksames Handdesinfektionsmittel in handlichen 100ml-Flaschen als zusätzlichen Kundenservice jederzeit mit, die wir zum Selbstkostenpreis gerne an unsere Gäste vor Ort nach Bedarf abgeben. Ferner haben wir im Bedarfsfall auch seriöse Antigen-Selbsttest der Firma Roche in ausreichender Anzahl dabei, sodass sich jeder Teilnehmer gegen Kostenbeteiligung von € 5,00 jederzeit vor Ort von uns testen lassen kann – wir sind dafür mittlerweile ausgebildet und innerhalb Deutschlands als Testzentrum anerkannt.

Ferner gilt bei uns seit  15.07.2021 unabhängig von etwaigen behördlichen Auflagen der Reiseregion, dass eine uneingeschränkte Teilnahme an unseren Reisen nur für vollständig Geimpfte (Nachweis per gelben oder digitalen Impfausweis) oder Genesene (amtl. Bestätigung) möglich ist. Reisende, die noch keinen vollen Impfstatus haben, müssen bei Anreise einen negativen PCR-Test (Labortest) nicht älter als 72 Stunden vorlegen, sowie jeden 2. Tag ein negatives Ergebnis eines Antigen-Tests vorlegen, der gerne bei uns vor Ort durchgeführt werden kann.

Ferner gelten bis auf weiteres weiterhin die nachfolgenden Hinweise:

Hinweis zu gebuchten Auslandsreisen im Jahr 2022:

 

Aktuell gehen wir noch von der Durchführung der Auslandsreisen im Jahr 2021 aus (Toskana-Sardinein im September / Kroatien im Oktober) .

Eine Absage einer Reise wird von unserer Seite erst erwogen, wenn es für ein ausländisches Reisegebiet in einem Zeitraum von  2-3 Wochen vor Reiseantritt oder kürzer eine offizielle Reisewarnung des deutschen auswärtigen Amtes gibt ODER das Zielgebiet als Virusvarianten-Gebiet ausgewiesen wurde ODER es spezielle Einreisesperren oder erhebliche Rückreiseauflagen für deutsche Staatsbürger in oder aus der gebuchten Zielregion für Geimpfte, Genesen oder Getestete gibt oder noch kurzfristig zu erwarten sind ODER wesentliche Teile der Reise nicht mehr durchführbar sind oder gewährleistet werden können.

Sollte also eine Änderung des Status einer gebuchten Reise eintreten und ggf. eine Absage ODER eine Verschiebung erfolgen müssen, werden alle Reisenden entsprechend DIREKT per email rechtzeitig informiert und die ausgefallenen oder verschobenen Reisen hier zusätzlich publiziert.

  • Die „Südafrika-Classics REVIVAL“ vom 15. – 29.Januar 2021 wurde ersatzlos abgesagt.
  • Die „Algave-Classics REVIVAL“ vom 11. – 18. April 2021 wurde abgesagt und auf 2022 verschoben. Neuer Reistermin ist der 03. – 10. April 2022. Die Veranstaltung ist aktuell weiter ausgebucht, es werden aber wieder Einträge auf der Warteliste angenommen, siehe Eventkalender 2022.
  • Die „Allgäu-Swiss-Classics“ vom 05. -10. Juni 2021 wurde abgesagt und auf 2022 verschoben. Neuer Reisetermin ist der 02. – 07. Juli 2022
  • Die Norwegen-Classics vom 05.-15. Juli wurde abgesagt und auf 2022 verschoben. Neuer Reisetermin ist der 18.-28. Jui 2022

.

Hinweis zu gebuchten Reisen innerhalb Deutschlands:

.

Das gleiche Procedere gilt auch bei Inlandsveranstaltungen.
Nach problemloser Ausführung der Castle-Classics im Juli gehen wir von der Durchführung aller verbliebenen Inlandsreisen (Oberlausitz-Classics und Deutschland-Genuss-Classics) im August 2021 aus.

Sollte also eine Änderung des Status einer gebuchten Reise eintreten und ggf. eine Absage ODER eine Verschiebung erfolgen müssen, werden alle Reisenden entsprechend DIREKT per email rechtzeitig informiert und diese Reisen hier publiziert.

  • Die „Culinaria-Classics“ vom 06. – 09. Mai 2021 wurde abgesagt und mit gleichem Programm auf 2022 verschoben – der neue Reisetermin ist 05. – 08. Mai 2022, Anmeldungen zur neuen Reise sind in Kürze bereits wieder möglich.

.

Zusätzliche Hinweise zu möglichen Stornierungen:

 

Für jegliche Stornierungen gelten ansonsten weiterhin die im Reiseantrag/Ausschreibung genannten Reisebedingungen mit den ganz normalen Stornierungsfristen für die jeweilige Reise – auch für solche Fälle, wenn man „vorsichtshalber“ aus Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ein gebuchte Reise stornieren möchte – was natürlich grundsätzlich möglich ist.

Dabei gilt aber bei uns auch weiterhin der Grundsatz der Kulanz dahingehend, dass wir im Falle einer Stornierung diejenigen Kosten, die uns unsere Leistungsträger ebenfalls aus Kulanz erlassen, an unsere Kunden zurück zahlen, unabhängig davon, was in den Reisebedingungen pauschal geregelt ist, und sollten wir einen stornierten Platz einer Reise komplett anderweitig verkaufen können, erstatten wir auch jederzeit den vollen Reisepreis.

Wir weisen aber auch darauf hin, dass auch Reiserücktrittsversicherungen nur dann den Schaden für Kosten einer Reisestornierung zahlen, wenn ein versicherter Grund vorliegt. Eine Stornierung, die „vorsichtshalber“ und damit als reine Vorkehr zu einem möglichen Ansteckungsrisiko erfolgt, ist jedoch NICHT versichert.

Bitte bleiben Sie wachsam aber BESONNEN, so wie viele Politiker und Mediziner dazu aufrufen. Seien Sie versichert, dass wir die aktuelle Entwicklung weiter sehr genau und tagesaktuell beobachten werden und Sie an dieser Stelle hier weiter informieren, sollte sich am o.g. aktuellen Status Quo etwas ändern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis – bleiben Sie gesund und uns in dieser auch für uns wirtschaftlich sehr sehr schweren Zeit weiterhin als geschätzte Stammkunden treu. Das Licht am Ende des Tunnels ist bereits deutlich erkennbar !

Mit besten Grüßen

Thomas Schlott
Gründer und Geschäftsführer